Zum Weltflüchtlingstag stellt sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus Wohlfahrt, Menschenrechtsarbeit, Kirchen und Zivilgesellschaft unter dem Motto „Es geht auch anders! Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt“ gegen die Entrechtung von schutzsuchenden Menschen. 75 Jahre nach Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention formulieren sie in ei-nem Memorandum eine Zukunftsvision für einen starken Flüchtlingsschutz, von dem alle profitieren.
In dem Memorandum geben die Organisationen konkrete Impulse, wie ein funktionierender Flüchtlingsschutz gelingen kann. Aufgeteilt auf fünf Handlungsfelder, haben sie Themen identifiziert, über die Politik und Gesellschaft reden sollten:
Globalen Schutz schaffen | Gewaltfreie Grenzen und sichere Fluchtwege ermöglichen | Faire Asyl- und Gerichtsverfahren und Aufenthaltsperspektiven bieten | Gute Startbedingungen durch soziale Rechte ermöglichen | Teilhabe und Mitbestimmung – Gesellschaft gemeinsam gestalten.
