Wir sind entsetzt über die rassistisch motivierte Tötung von George Floyd durch einen Polizisten in den USA und über die Beihilfe, die seine Kolleginnen dazu geleistet haben. Und wir trauern um George Floyd und um alle Opfer rassistischer Gewalt. Gleichzeitig aber dürfen wir bei diesem Entsetzen und bei dieser Trauer nicht stehen bleiben. Wir müssen uns vielmehr auch die Frage stellen: Warum haben die Polizistinnen in den USA gehandelt wie sie gehandelt haben? Unsere suchende Antwort, die über die Täterinnen und über die USA hinausführt: Weil sie in eine gesellschaftliche Ordnung eingebettet sind, die ihre dominante Position als Weiße (und als Polizistinnen) nicht in Frage stellt.

17. Juni 2020: Erklärung des Initiativausschusses für Migrationspolitik in RLP: „I can’t breathe“ – In einem System von Rassismus bleibt Vielen wenig Luft zum Atmen