Datum: 12. September 2022
Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Ort: WBZ Ingelheim, Fridtjof-Nansen-Platz 3 - Großer Saal

75 Jahre Rheinland-Pfalz sind auch 75 Jahre Einwanderung nach Rheinland-Pfalz. Am Beispiel Ingelheim wollen wir mit Einwohner*innen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte darüber sprechen, was sich durch die verschiedenen Einwanderungsbewegungen von 1947 bis heute für sie verändert und wie sich die Stadtgesellschaft gewandelt hat.

Wie unterschiedlich wurden Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte zu verschiedenen Zeiten in Ingelheim aufgenommen? Wie haben sich Einwandernde und Aufnehmende dabei gefühlt? Welche Schlussfolgerungen wurden von Einwanderungsgeneration zu Einwanderungsgeneration aus den gemachten Erfahrungen gezogen? Welchen Beitrag hat Einwanderung dazu geleistet, dass Ingelheim heute so ist, wie es ist?

Programm:
– Grußworte von Miguel Vicente, Integrationsbeauftragter der Landesregierung, und von Ralf Claus, Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein (angefragt).
Moderierte Gesprächsrunde:
Zeitreise 1947 bis 2022: Mein (weiter) Weg vom Ankommen zur Zugehörigkeit

Ingelheimer*innen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte berichten zu ihren Erfahrungen beim Ankommen und auf dem Weg zur Zugehörigkeit.
Moderation: Manolya Pekdemir (Beirat für Migration und Integration Ingelheim) und Martin Konrath (Fridtjof-Nansen-Akademie Ingelheim)
Imbiss und Gelegenheit zum Austausch
World Café mit allen Teilnehmerinnen:
Spurensuche – Der Fußabdruck der Migration in Ingelheim
Wie hat die Einwanderung nach Ingelheim mein Leben, meine Stadt und mich selbst verändert? Sind Hoffnungen erfüllt worden, Befürchtungen eingetreten, Brücken oder Mauern errichtet worden?
Abschluss bei Wein, Wasser, Traubensaft und Laugengebäck

Zu dieser Veranstaltung laden das Weiterbildungszentrum und die Fridtjof-Nansen-Akademie Ingelheim, die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit der Stadt Ingelheim, der Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Ingelheim sowie die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (AGARP) und der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen bis zum 9. September per Mail an fna@wbz-ingelheim.de oder hier.

12. September 2022 von 19:00 bis 22:00 Uhr: Gekommen um zu bleiben! 75 Jahre Einwanderung nach Rheinland-Pfalz: Zum Beispiel Ingelheim