Mehr als 8 Millionen Menschen sind seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine heute vor einem Jahr zur Flucht gezwungen worden. Die Aufnahme von ca. 45.000 dieser Menschen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2022 ist eine großartige humanitäre Leistung. Sie wurde möglich durch den von der Europäische Union vorgegebenen und von Bund, Land und Kommunen ausgestalteten Rechtsrahmen, der eine unbürokratische und schnelle Aufnahme gewährleistet und sich als das herausgestellt hat, was als Blaupause für die künftige Aufnahme aller Flüchtlinge dienen sollte.

Die erfolgreiche Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz ist das Ergebnis einer ihnen gegenüber akzeptanzorientierten Politik von Land und Kommunen und in gleichem Umfang das Ergebnis einer massiven Kraftanstrengung aller Menschen, die sich in der Verwaltung und in der Zivilgesellschaft haupt- und ehrenamtlich unermüdlich engagiert haben.

Die Lehre aus den guten Erfolgen bei der Aufnahme ukrainischer Geflüchteter muss die Gleich(gut)behandlung aller Menschen sein, die in Rheinland-Pfalz Schutz suchen. Hier gibt es noch viel zu tun!

24. Februar 2023: Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine ist ein Jahr Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz – Gute Bilanz und Blaupause für die Aufnahme aller Schutzsuchenden