Unter dem Motto „Misch Dich ein“ beginnen am 20. März 2023 die bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus. Sie werden von der Stiftung gegen Rassismus koordiniert und laufen bis zum 2. April 2023. Der bundesweite Veranstaltungskalender verzeichnet schon jetzt bundesweit mehr als 2.000 Veranstaltungen während der Aktionswochen. Weitere werden in den nächsten Tagen noch dazukommen.
Es ist erfreulich, dass sich viele Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz (RLP) mit Veranstaltungsangeboten an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Neben der landesweiten Fotoaktion „#rassismusankreiden“ von civi kune RLP und Flüchtlingsrat RLP e.V. wurden dem Initiativausschuss – siehe Anlage – fast 50 Veranstaltungen in 14 rheinland-pfälzischen Kommunen gemeldet: Altenkirchen, Andernach, Bad Kreuznach, Hinzert-Pölert, Ingelheim, Koblenz, Landau, Ludwigshafen, Mainz, Neuwied, Osthofen, Speyer, Trier und Worms.
Der Initiativausschuss selbst führt im Rahmen der Aktionswochen zwei Kooperationsveranstaltungen zu den Themen „Rassismus und psychische Gesundheit“ sowie „Rassistische Realitäten – Ergebnisse des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismus-Monitors 2022“ durch.