Am 10. November werden in vielen rheinland-pfälzischen Landkreisen, Städten und Gemeinden die kommunalen Beiräte für Migration und Integration neu gewählt. Fast 30 Prozent der Rheinland-Pfälzerinnen haben eine Migrationsgeschichte. Etwa die Hälfte von ihnen sind deutsche Staatsangehörige, die andere Hälfte Ausländerinnen.
Kommunale Beiräte für Migration und Integration leisten vor Ort wichtige Beiträge für ein gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte.

Der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz ruft alle, die am 10. November zur Wahl eines kommunalen Beirats für Migration und Integration berechtigt sind, auf, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Er appelliert zugleich an die Wähler*innen, mit ihrer Stimme ausschließlich Listen und Personen zu wählen, die in ihrer Kommune glaubwürdig für ein respektvolles, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte eintreten und nationalistischen oder demokratie- und menschenrechtsfeindlichen Entwicklungen entschieden entgegentreten wollen.

06. November 2024 – Wahl der kommunalen Beiräte für Migration und Integration in RLP: Initiativausschuss ruft zur Beteiligung auf!