Datum: 10. Mai 2023
Uhrzeit: 16:00 - 18:15
Ort: Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV), Albert-Schweitzer-Str. 113-115, 55128 Mainz

Neben einem Bericht der Geschäftsstelle und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Asyl, Migration und Integration sollen die geplante Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf die Einbürgerung in Rheinland-Pfalz sowie ein Projektvorhaben des Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz e.V. im Mittelpunkt des ersten Plenums des Initiativausschusses im Jahr 2023 stehen.

Vorschlag zur Tagesordnung

16:00 Uhr Begrüßung
16:10 Uhr Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts und ihre Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz (Gespräch mit Dr. Daniel Asche, Abteilungsleiter Integration im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz)
17:10 Uhr Projekt des Netzwerk diskriminierungsfreies RLP: Aufbau eines regionalen Antidiskriminierungs-Beratungsbüros in der Modellregion Mainz-Rheinhessen-Nahe (Joachim Schulte/Torsten Jäger, Vorstand NdRLP e.V.; N.N. Projektmitarbeitende*r)
17:50 Uhr Aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene und Bericht aus der Geschäftsstelle (Aktuelles aus der Beratungspraxis sowie laufende und geplante Aktivitäten) (Ann-Christin Bölter und Torsten Jäger, Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP)
18:10 Uhr Verschiedenes
18:15 Uhr Ende des Plenums

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Hinweis: Wir bitten alle, die am Plenum teilnehmen möchten,
sich am Tag des Plenums einem Covid-19-Selbsttest zu unterziehen und ihm im Falle eines positiven Testergebnisses oder auch beim Vorliegen von Symptomen einer Covid-19-Erkrankung fernzubleiben.

10. Mai 2023 von 16:00 bis ca. 18:15 Uhr: Plenum Initiativausschuss