Neben einem Bericht der Geschäftsstelle und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Asyl, Migration und Integration sollen die geplante Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf die Einbürgerung in Rheinland-Pfalz sowie ein Projektvorhaben des Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz e.V. im Mittelpunkt des ersten Plenums des Initiativausschusses im Jahr 2023 stehen.
Vorschlag zur Tagesordnung
16:00 Uhr Begrüßung
16:10 Uhr Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts und ihre Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz (Gespräch mit Dr. Daniel Asche, Abteilungsleiter Integration im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz)
17:10 Uhr Projekt des Netzwerk diskriminierungsfreies RLP: Aufbau eines regionalen Antidiskriminierungs-Beratungsbüros in der Modellregion Mainz-Rheinhessen-Nahe (Joachim Schulte/Torsten Jäger, Vorstand NdRLP e.V.; N.N. Projektmitarbeitende*r)
17:50 Uhr Aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene und Bericht aus der Geschäftsstelle (Aktuelles aus der Beratungspraxis sowie laufende und geplante Aktivitäten) (Ann-Christin Bölter und Torsten Jäger, Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP)
18:10 Uhr Verschiedenes
18:15 Uhr Ende des Plenums
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Hinweis: Wir bitten alle, die am Plenum teilnehmen möchten, sich am Tag des Plenums einem Covid-19-Selbsttest zu unterziehen und ihm im Falle eines positiven Testergebnisses oder auch beim Vorliegen von Symptomen einer Covid-19-Erkrankung fernzubleiben.
10. Mai 2023 von 16:00 bis ca. 18:15 Uhr: Plenum Initiativausschuss