Neben einem Bericht der Geschäftsstelle zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Asyl, Migration und Integration (u.a. Ergebnisse der Ministerpräsident* innenkonferenz am 6. November) soll zum einen das Thema „Sprachmittlung im sozialen Raum“ im Mittelpunkt des zweiten Plenums des Initiativausschusses im Jahr 2023 stehen. Zum anderen wollen wir einen Ausblick auf die Kommunal- und Europawahlen 2024 wagen. Wir sehen die sehr konkrete Gefahr, dass Fragen der Aufnahme und Integration von Schutzsuchenden im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen und flüchtlingsfeindliche Ressentiments dabei parteiübergreifend zur Mobilisierung von Wähler*innen missbraucht werden könnten. Hier wollen wir über mögliche Gegenstrategien und Bündnispartner*innen nachdenken.
Vorschlag zur Tagesordnung
16:00 Uhr Begrüßung
16:10 Uhr Kurzbericht und Aussprache: Aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene und Bericht aus der Geschäftsstelle (Ann-Christin Bölter und Torsten Jäger; Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP)
16:40 Uhr Vortrag und Diskussion: Sprachmittlung im sozialen Raum: Warum ist sie wichtig – Wo stehen wir in Rheinland- Pfalz – Was bleibt zu tun? (Impuls von Dr. Lisa Baum und Marc Beer; Haus der Sprachmittlung, Mainz)
17:20 Uhr Kurzimpuls und Aussprache: Kommunal- und Europawahlen 2024 am 9. Juni 2024 – Gefahren und Gegenstrategien (Torsten Jäger und Ann-Christin Bölter; Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP)
17:50 Uhr Verschiedenes
18:00 Uhr Ende des Plenums
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!